Regionale Gewerbemessen im Aufwind
Publikumsmessen waren in der Corona-Pandemie lange nicht möglich. Doch langsam aber sicher zeigt sich ein Licht am Horizont und die Messeveranstalter erwachen zu neuem Leben. So auch die Expo Rapperswil-Jona als grösste Gewerbemesse am oberen Zürichsee. Die Anmeldeunterlagen für Aussteller sind seit Ende Januar unter www.expo-rj.ch verfügbar und – was mich (Fabian Villiger) als OK-Präsident der Expo besonders freut – das Interesse der Firmen an einer Messepräsenz ist sehr hoch.
Oft wurde ich die letzten Monate gefragt: “Braucht es denn noch Messen?” oder “Sind Gewerbemessen im digitalen Zeitalter denn noch zeitgemäss?”. Meine Antwort war stets klar: Ja – und zwar umso mehr!
Es gibt tolle digitale Messeprodukte oder Ähnliches. Doch, dass das Messegeschäft irgendwann vollständig virtuell wird, glaube ich nicht. Viele Unternehmen spiegeln mir in der Diskussion um die Daseinsberechtigung einer Messe zurück, dass sie ihre physischen Plattformen, ihre reale Präsenzmesse brauchen. Gerade auch in den Branchen, wo es eben halt um Geschmack, um Geruch oder um Tuchfühlung im wahrsten Sinne des Wortes geht. Das alles kann man eben nicht digitalisieren – und deshalb ist es so wichtig, dass man sich persönlich trifft und persönlich begegnet. Nichts kann ein persönliches Gespräch ersetzen.
Hier fünf Vorteile einer Präsenz an einer Gewerbemesse:
1. Sehen und gesehen werden
Markenbekanntheit ist wohl eines der ältesten Marketingziele. Die eigene Marke und somit das Unternehmen in einer vernetzten Welt darzustellen ist längst nicht mehr nur Aufgabe von Grosskonzernen sondern auch von lokalen Playern. Wer ist die Nummer 1 in der Region?
2. Vergleich zwischen Unternehmen
Kreative Ideen ziehen sich durch jeden Bereich einer Firma. An einer regionalen Messe findet man neueste Trends rund um Innovation, Marketing und Akquise der Mitbewerber. Durch einen professionellen Messeauftritt stärkt man sowohl die Gesamtbranche, als auch die Position in der Branche durch einen guten Austausch.
3. Neukundenakquise
Kundenakquise gelingt auf Messen effizient durch Nähe und den persönlichen Kontakt. Während klassische Werbeformen stets eine Barriere zwischen dem Unternehmen und den Kunden hält, erleben Kunden das Unternehmen auf einer Messe hautnah.
4. Effektives Networking
Um als Unternehmen auf Dauer Erfolg zu haben, ist ein gutes und weit ausgebautes Netzwerk sehr wichtig. Dieses lässt sich bestens auf einer Messe pflegen und im Idealfall auch erweitern. Zu einem Netzwerk gehören nicht nur die Besucher sondern können auch mögliche Lieferanten, Geschäftspartner und andere Aussteller, die von der eigenen Sache überzeugt werden. Denn auf einer Messe lassen sich auch hervorragend neue Kontakte knüpfen.
5. Imagepflege
Durch den realen Kontakt zum Messepublikum kann man das Image des Unternehmens ideal aufpolieren. Während andere Marketingbereiche die Aufmerksamkeit des Kunden kaum für wenige Sekunden binden können, entsteht durch das Gespräch auf einer Messe eine tiefgreifendere Bindung zum Unternehmen und Produkt.
Wichtig für einen Messeauftritt ist vor allem, die richtige Vorgehensweise. Eine fehlerhafte Gestaltung und unerfahrene Planung, führen zu einem ineffizienten Messeerlebnis. Um kosten- und zeiteffizient zu arbeiten, sollte man sich auf jeden Fall professionell beraten lassen. Gerne unterstützen wir mit RedSpark unsere Kunden in der Ideenfindung, Konzeption und Gestaltung des eigenen Messetandes. Interessiert?
Nach hunderten von virtuellen Calls, Beratungen und Meetings freuen sich die Leute wieder auf einen physischen Kontakt – davon sind wir überzeugt.