Was eine professionelle Moderation ausmacht
“Brauche ich für meinen Event eine Moderation?” – Diese Frage hören wir von unseren Kunden öfters. Unsere Antwort dazu ist klar: Ja. Eine Moderatorin oder ein Moderator kann für verschiedene Teile eines Events eingesetzt werden; als Begleitung durch den Anlass, als Talker:in, als Redner:in, als Referent:in oder auch als Animateur:in.
Miriam Rickli ist eine der gefragtesten Moderatorinnen der Schweiz. Die TV-Frau fühlt sich in den Bergen genau so wohl wie an einem Gala-Event und hat in den vergangenen 10 Jahren in der Schweiz und in Deutschland (SRF 2, Sat.1, ProSieben) diverse TV-Sendungen und Veranstaltungen moderiert.
Wir haben mit Miriam gesprochen.
Miriam, du hast bereits unzählige Events moderiert. Worin siehst du die Aufgabe einer Moderatorin an einem Event?
Als Moderatorin sehe ich mich als roter Faden der Veranstaltung. Ich übernehme den Lead durch den Event, kündige die Speaker an und moderiere durch die Interviews. Oftmals wirkt es einfach lockerer, wenn man zum Beispiel als CEO in Form eines Interviews, statt einer Rede die wichtigsten Informationen vermitteln kann.
Wie bereitest du dich jeweils auf einen Moderations-Einsatz vor?
Eine solide Vorbereitung auf die Themen und die Referenten ist natürlich sehr wichtig. Nur wer gut vorbereitet ist, kann auf der Bühne auch spontan sein.
Welche Erfahrungen hast du gemacht, wo siehst du den Mehrwert einer professionellen Moderation an einem Event?
Der Gastgeber hat während des Events mehr Zeit sich um die Gäste zu kümmern, wenn die Moderation auf der Bühne den Lead übernimmt. Ich bin davon überzeugt, dass ein besonderes Event-Erlebnis den Kunden emotional an ein Unternehmen bindet. Dabei unterstütze ich den Gastgeber als Moderatorin natürlich gerne.
Was gilt es bei der Wahl der passenden Moderatorin oder des passenden Moderators zu beachten?
Es gilt zu beachten, dass diese Frau Rickli eigentlich fast überall hin passt ;) Spass bei Seite, der Moderator oder die Moderatorin sollte sich für das Thema begeistern können. Die Gäste müssen spüren, dass die Moderation gerne Teil ihres Events ist – Leidenschaft macht den Unterschied.
Welche Art von Events magst du denn am liebsten? Was liegt dir vielleicht auch am meisten?
Ich fühle mich in vielen Themenbereichen zu Hause und moderiere Events im Bereich Finance, Cyber Security, Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung, in der Baubranche….ich kann mich zum Glück für sehr viele Themen begeistern. Durch die Moderation unterschiedlichster Events wird es mir nie langweilig und ich lerne immer wieder etwas dazu.
Was war für dich ein absolutes Event-Highlight?
Für mich ist es natürlich auch immer eine besondere Ehre, wenn ich einen internationalen Event moderieren darf. In Warschau durfte ich zum Beispiel 5 Tage durch das Business Insider Global Trends Festival führen. Als Haupt-Moderatorin stand ich zusammen mit Top-Führungskräften wie Netflix CEO Reed Hastings, Bridgewater Associates Gründer Ray Dalio und Nationalökonom Nouriel Roubini auf der virtuellen Bühne. Das war für mich schon ein ganz besonderes Erlebnis.
Gibt es einen Event den du gerne mal moderieren möchtest?
Der aufregendste Event ist immer der, welcher mir als nächster bevorsteht. Ich bin ein sehr gesellschaftlicher Mensch und liebe Anlässe, bei welchen man nach dem offiziellen Teil noch gemütlich zusammen etwas trinken kann!