Warum «gut» oft nicht gut genug ist…

Plant jemand eine Veranstaltung hat er in der Regel ein Ziel vor Augen. Was will ich damit erreichen und welche Botschaften sollen hängenbleiben? Sei es ein neues Produkt, eine neue Dienstleistung, die Erweiterung des Kundenstammes oder schlicht und einfach den Verkauf von Tickets – ein Ziel ins unabdingbar.

Im Zentrum steht das Erlebnis des Gastes. Zum Schluss der Veranstaltung zieht bewusst oder unbewusst faktisch jeder Gast eine Bilanz. Hat sich der Anlass «gelohnt», gings gerade so oder war die Teilnahme gar Zeitverschwendung. Die Bilanz hängt unmittelbar von den Erwartungen ab. Werden diese erfüllt, war der Anlass gut – mehr aber auch nicht und genau das ist eine verpasste Chance.

Mit wenigen Überlegungen in der Planung und einer Prise Empathie für den künftigen Gast, kann hier proaktiv Vorschub geleistet werden.

Lassen wir die Selbstverständlichkeiten (ausreichendes und feines Catering, saubere Toiletten, funktionierender Regieplan etc.) mal bei Seite, konzentrieren wir uns auf die kleinen Extras, welche den Gast begeistern sollen. Dazu braucht es oft nicht viel, es entfaltet aber oft viel Wirkung. Wichtig ist, dass es über die klassischen Erwartungen hinaus geht und dem Gast von Nutzen ist. Somit ist sichergestellt, dass er sich darüber freut und es positiv und nachhaltig in Erinnerung bleibt. Damit wäre das Ziel nicht nur erreicht, sondern eben übertroffen.

Es lohnt sich also, im Prozess der Veranstaltungsplanung einige Überlegungen für die Kundenbegeisterung zu investieren, denn der Aufwand ist oft kleiner als der Ertrag.

 
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Frühzeitige Eventplanung zahlt sich aus – doppelt und dreifach!

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Weshalb das richtige Catering die Party retten kann.